Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Marzahn und Biesdorf bekommen je eine neue Grundschule

Marzahn und Biesdorf sollen in den nächsten 5 Jahren jeweils eine neue Grundschulen bekommen.

Eine von ihnen soll an der Bruno-Baum-Straße und die andere an der Haltoner Straße stehen. Regina Kittler sagt: „Die neuen Schulen werden dringend benötigt. Marzahn-Hellersdorf ist berlinweit der am schnellsten wachsende Bezirk. Für die vielen Kinder, die hier in den nächsten Jahren aufwachsen werden, müssen wir genügend Schulplätze zur Verfügung stellen“.

Der Neubau der beiden Grundschulen ist Teil der Berliner Schulbau Offensive. Im Rahmen der Tranche Holzmodulschulen sind zehn neue Schulen in modularer Holzbauweise für ganz Berlin in den kommenden fünf Jahren vorgesehen. Welche dieser zehn Schulen zuerst gebaut werden soll, ist noch nicht festgelegt. Dies geht aus der Beantwortung der Schriftlichen Anfrage 18/26 830 hervor. Geplant ist, dass mit dem Bau der ersten Schule im ersten Halbjahr 2023 begonnen werden soll, ein Jahr später könnte dann dort mit dem Unterricht gestartet werden. Alle weiteren Schulen sollen bis zum Jahr 2026 gebaut werden.

In der Beantwortung der Schriftlichen Anfrage schreibt das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, dass es notwendig sei, die beiden Grundschulen an der Bruno-Baum-Straße und an der Haltoner Straße ab dem Schuljahr 2024/2025 in Betrieb zu nehmen. „Die beiden Schulen müssen daher unbedingt unter den ersten der zehn Holzmodulschulen sein, die gebaut werden“ so Regina Kittler, „und ich hätte mich noch mehr gefreut, wenn sie gleich als Gemeinschaftsschulen geplant worden wären, denn die Kleinen werden groß und brauchen dann Oberschulplätze“.

Beide Schulen sind als 4-zügige Grundschulen geplant. Als Holzmodulbau können sie bauartbedingt in sehr kurzer Zeit fertiggestellt werden.

Schriftliche Anfrage 18/26830: pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-26830.pdf