Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Ein Konzert für Samir

Am Sonntag, den 20. August ist es soweit - wir veranstalten mit und in der Krankenhauskirche im Wuhlgarten im Brebacher Weg in Berlin-Marzahn ein klassisches Benefizkonzert.

Damit wollen alle Beteilgten, die wunderbaren Mitglieder des Vereins in der Krankenhauskirche, die Künstler von der Komischen Oper, dem Rundfunksinfonieorchester und dem Konzerthausorchester, die freischaffende Sängerin Bergith Sprenger und die Betreuer von Nazir Ahmad Samim Bärbel und Ulrich Uffrecht Geld sammeln, um dem fünfjährigen Sohn unseres Schützlings Samir medizinische Hilfe zu ermöglichen. Der Papa musste bei seiner überstürzten Flucht aus Afghanistan wegen akuter Todesdrohungen gegen ihn seine Familie zurücklassen.

Der Junge wurde leider gehörlos geboren, und nun droht ihm ohne Hilfe eine lebenslange Isolation, denn Wörter wie Inklusion oder soziales Netzwerk oder andere Begriffe dieser Art sind in Afghanistan unbekannt. Eine Operation, bei dem ein Implantat eingesetzt würde, könnte helfen, dass der Junge hören und damit auch allmählich sprechen lernt. Die geprüften Befunde von pakistanischen Spezialisten empfehlen eine solche Operation. Dann muss in einer langen Reha das Sprechen auch noch erlernt werden.

Diese OP soll aus Kostengründen in Indien durchgeführt werden, was erfahrene Mediziner auch für gut und richtig halten würden.

Darum: 
Spenden sind eine Möglichkeit zu helfen. Der Papa des Jungen hat sich wunderbar in Deutschland integriert, um von dem, was er an Gutem hier erfahren durfte, einiges wieder zurückgeben zu können. Er kann aber für seinen Sohn nicht wirklich viel tun. Also wollen wir tun, was wir können.

Das angekündigte BENEFIZKONZERT soll helfen. Die Künstler musizieren unentgeltlich, und der schöne Kirchenbau steht unentgeltlich zur Verfügung. Nun freuen wir uns über viele Gäste und Musikliebhaber. "Barockmusik im Sommer - sommerliche Barockmusik" könnte das Programm überschrieben sein. Ein wunderschönes Konzert erleben und dazu noch ein gutes Werk zu tun - da kommt man gern mit vielen Gleichgesinnten zusammen.

Wir sehen uns ...

 

 

Ulrich und Bärbel Uffrecht
Ruwersteig 38
12681 Berlin
030/54800291
www.ulrich-uffrecht.de