Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Peter-Witte-Schule muss bleiben!

zu Besuch in der gebundenen Ganztagsschule in Reinickendorf

Aus meinem Urlaub kommend bin ich als erstes auf die Nachrichten aus der Peter-Witte-Schule und über die Kapriolen der CDU-Stadträtin Schultze-Berndt gestoßen. Letztere war mir zumindest namentlich schon ein Begriff im Zusammenhang mit der auch unglaublichen Behandlung der ersten Gemeinschaftsschule in Reinickendorf.
Schultze-Berndt ließ doch tatsächlich am vorletzten Schultag, ohne je vorher mit der Schule, der Schulleiterin oder den Eltern gesprochen zu haben, eine Ladung Briefe an die Eltern in der Schule abwerfen, die am letzten (!) Schultag den Kindern mit dem Zeugnis überreicht werden mussten.
Es wurde (als tolle Ferienüberraschung?) den Eltern mittgeteilt, dass die Schule auslaufen werde, weil sie den Brandschutzanforderungen nicht genüge.
Die Peter-Witte-Schule ist eine von nur drei gebundenen Ganztagsgrundschulen im Bezirk!!!
Ein mutiges Kollegium, die Schulleiterin und viele Eltern und SchülerInnen gingen an die Öffentlichkeit und wehrten sich.
Die Linke Reinickendorf und die Linksfraktion des Abgeordnetenhauses haben sich sofort solidarisiert.
Ich war am letzten Ferientag zu Gast bei einer Beratung des Kollegiums und der Eltern. Just an diesem Tage - nach 6 Wochen Protest und vielen Pressemeldungen - hat nun angeblich ein neues gutachten ganz was anderes ergeben ;) wers glaubt...
Alles also doch nicht so schlimm und die Schule darf bleiben.
Ich denke, vor allem muss sich der Bezirk zur gebundenen Ganztagsschule als der Schulform der Zukunft bekennen! Am Freitag habe die unerschrockenen und engagierten Kolleginnen und Kollegen bei meinem Besuch in der Schule etwas kennengelernt und ebensolche Eltern.
Es zeigt sich mal wieder, dass sich kämpfen lohnt!!!

Hier meine Presseerklärung "Peter-Witte-Grundschule bleibt bestehen"

Facbook-Seite "Peter-Witte bleibt"